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Das richtige Abendessen

Das richtige Essen zur Abendbrotzeit kann einen wichtigen Beitrag zu einem erholsamen Schlaf und gesundem Körpergewicht leisten. (Foto: Dani Vincek - Fotolia)

Mit der richtigen Ernährung am Abend können Sie dafür sorgen, dass Sie erholsam schlafen und ein gesundes Körpergewicht behalten. Dabei sollten Sie auf jeden Fall nicht zu spät essen, denn der Stoffwechsel schaltet in der Nacht in den Sparmodus. Magen und Darm haben dann nicht mehr genügend Zeit für die Verdauung, und das macht sich durch Völlegefühl und einen unruhigen Schlaf bemerkbar. Grundsätzlich bewährt haben sich die folgenden “Spielregeln” für ein gesundes Abendessen:

  • Die beste Zeit für die letzte Mahlzeit des Tages ist zwischen 17 und 19 Uhr.
  • Essen Sie nicht beim Fernsehen, da Sie sonst das Sättigungsgefühl verlieren.
  • Nehmen Sie abends nur wenig Kohlenhydrate zu sich, denn sie verhindern die nächtliche Fettverbrennung.
  • Verzichten Sie abends auf Rohkost, da sie nachts zu Blähungen führen kann.

Am besten stellen Sie sich Ihr Abendessen aus Eiweiß (Fisch, mageres Fleisch oder Milchprodukte), Gemüse und wenigen Kohlenhydraten (z. B. Kartoffeln, Vollkornbrot) zusammen. Seien Sie auch mit Fett sparsam, denn Fett benötigt zur Verdauung Gallensäuren, die abends nur noch eingeschränkt produziert werden.

Bunter Salat mit Hähnchenbruststreifen

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Eine gute abendliche Kombination ist z. B. eine Folienkartoffel mit Kräuterquark und Lachs. Oder Sie bereiten sich ein leckeres Bruschetta mit Tomatenwürfeln und Thunfisch zu. Ebenso günstig ist auch eine Portion gedünstetes Gemüse mit einem Stück in etwas Olivenöl gebratenen Fleisch oder Fisch.

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Beate Rossbach
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Dies ist das Profil von Beate Rossbach, Chefredakteurin von „Naturmedizin Aktuell“ und „Natur & Gesundheit“. Lesen Sie hier alles über sie:

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