Kleine Schnullerkunde

Kleine Schnullerkunde
FotoAndalucia — Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis
Der Beruhigungssauger ist für viele Babys und Kleinkinder ein unverzichtbarer Tröster. Auf Dauer kann er jedoch den Zähnen schaden, und in manchen Modellen stecken Schadstoffe.



Der Saugreflex ist allen Babys angeboren und dient nicht allein der Nahrungsaufnahme. Denn beim Nuckeln produziert der Körper Hormone, die beruhigend wirken ­ und Saugen kann sogar die Verdauung fördern.



Latex oder Silikon?

Latex, hergestellt aus Naturkautschuk, ist robuster als Silikon, wird aber schneller porös und mit der Zeit klebrig. Zudem kann Latex Allergien auslösen. Ein Sauger aus Silikon ist starrer und glatter, jedoch können Babys, die schon Zähne haben, aus dem Silikon leichter Stückchen ,,abbeißen” und verschlucken.



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise