Rhabarber – Herkunft, Wirkung & Nutzen

Rhabarber isoliert auf weißem Hintergrund
Adobe Stock – oxie99
Inhaltsverzeichnis




Botanische Beschreibung: Was ist Rhabarber?

Rhabarber ist eine Pflanzenart, die aus der Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae) stammt. Die geschälten oder ungeschälten Blattstiele dieser Nutzpflanze werden unter anderem zu Kompott, Konfitüren, Kuchen und auch zu Saft verarbeitet. Obwohl die die rötlich-grünen Stangen fruchtig-sauer schmecken und wie Obst zubereitet werden, zählt die Rhabarberpflanze zu Gemüse.

Er ist nicht nur wegen seinem geringen Anteil an Kalorien sehr beliebt, sondern auch aufgrund seiner Mineralstoffe wie z. B. Kalium, Eisen und Phosphor. Des Weiteren finden sich Vitamin C und Ballaststoffe in dem beliebten Gemüse.

Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise