MenüMenü
Design ohne Titel (2)

Prof. Dr. Thomas Kurscheid

Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilkunde sowie Ernährungs- und Sportmedizin

Aufgrund seiner Begeisterung für andere Kulturen absolvierte Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid sein Medizinstudium sowie seine Facharztausbildung in Köln, Budapest, London und Indien und Kolumbien.

Inspiriert durch die Tätigkeiten auf der onkologischen Station der Universitätsklinik in Köln, entstand die Leidenschaft für die Präventivmedizin. 1996 schloss Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid daher erfolgreich als jüngster Facharzt den neu eingeführten, postgradualen Studiengang Gesundheitswissenschaften mit dem Titel “Master of public health” ab.

Daraufhin arbeitete er drei Jahre wissenschaftlich am Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie der Universität zu Köln wie auch für die internationale Gesundheitsökonomie der BASF Pharma mit den Schwerpunkten auf Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie deren Vorbeugung.

Nach vier Jahren im Gesundheitsmanagement der Deutschen Krankenversicherung (DKV), fungierte Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid 2003 als ärztlicher Geschäftsführer des ersten goMedus-Gesundheitszentrums in Köln. 2006 baute er seine Praxis weiter aus und verlagerte diese in den Süden von Köln.

Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid gilt heute als einer der gefragtesten Gesundheitsexperten rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Verhalten.

Sein fundiertes Fachwissen vermittelt er dabei als Moderator eigener Sendungen, als Autor wissenschaftlicher Bücher und Artikel sowie als Dozent an mehreren Universitäten in In- und Ausland an die Studenten.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Nach oben
© FID Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten