Prof. Dr. Med. Thomas Kurscheid

Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Schwerpunkten Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid Facharzt für Allgemeinmedizin sowie Ernährungs- und Sportmediziner, und Arzt für Naturheilverfahren. Er absolvierte sein Medizinstudium und eine Facharztausbildung in Köln, Budapest, London, sowie Indien und Kolumbien. Seine Begeisterung für andere Kulturen ist seit jeher ungebrochen. Im Jahr 1992 promovierte er über die „Nekrotisierende Enterokolitis“, eine Darmerkrankung bei Säuglingen, die mit einer falschen Ernährung zusammenhängt. 

Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilkunde sowie Ernährungs- und Sportmedizin

Inspiriert durch die Tätigkeiten auf der onkologischen Station der Universitätsklinik in Köln, entstand die Leidenschaft für die Präventivmedizin. Als einer der ersten studierte er daher den in Deutschland neu eingeführten postgraduierten Studiengang Gesundheitswissenschaften. Im Jahr 1996 schloss er das Studium als jüngster fachärztlicher Absolvent mit dem Titel „Master of Public Health“ ab.

Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid in Wissenschaft & Forschung

Nach seinem Master, arbeitete er drei Jahre wissenschaftlich am Institut für Gesundheitsökonomie und klinische Epidemiologie der Universität zu Köln (IGKE). Daneben war er für die internationale Gesundheitsökonomie der BASF Pharma tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Behandlung und Vorbeugung von Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Im Zentrum seiner Forschungen standen vor allem die Einflüsse von Ernährung, Bewegung und anderen Verhaltensmustern auf die menschliche Gesundheit. Dieses Wissen vermittelte er bereits 1997 als Dozent des IGKE in Vorlesungen an die Studenten.

Es folgten vier Jahre im Gesundheitsmanagement der damals größten privaten Krankenversicherung DKV. Dabei führte er den ersten humanitären Hilfeeinsatz einer Versicherung überhaupt durch. Im damaligen Kosovokrieg leistete er vor Ort erste Hilfe und kümmerte sich um die Versorgung der Flüchtlinge mit Nahrungsmitteln und den Abtransport von Mienenverletzten. Ab 2003 war er ärztlicher Geschäftsführer des u.a. von ihm und McKinsey für die DKV konzipierten ersten goMedus-Gesundheitszentrums in Köln.

2006 vergrößerte er seine Praxis und verlegte sie in den Kölner Süden. Neben der Behandlung von Adipositas Patienten steht vor allem Gesundheitsvorsorge im Mittelpunkt. In seiner Praxis arbeiten Psychologen, Internisten, Diätassistentinnen und Physiotherapeuten nach einem ganzheitlichen Ansatz zusammen.

Zusätzlich gründete die Gesellschaft für Gesundes Gewicht, die als einzige Gesellschaft in Deutschland Ärzte im Fachgebiet Adipositas ausbildet.

Prof. Dr. med. Thomas Kurscheid gilt heute als einer der gefragtesten Gesundheitsexperten rund um die Themen Ernährung, Bewegung und Verhalten.

Sein fundiertes Fachwissen vermittelt er dabei als Moderator eigener Sendungen, als Autor wissenschaftlicher Bücher und Artikel, sowie als Dozent an mehreren Universitäten in In- und Ausland.

Bislang hatte er ca. 420 Fernsehauftritte in zahlreichen Fernsehsendern und mehrere eigene Sendungen. Zudem schreibt er Bücher, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Artikel.

In seinem 2012 gegründeten Institut führt er Studien rund um die Ernährung durch. Prof. Dr. Kurscheid hält Vorlesungen an mehreren Universitäten im In-und Ausland und ist Dozent an der Hochschule Fresenius in Köln.

Produkte von Prof. Dr. Med. Thomas Kurscheid