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Krafttraining: Vorteile, Übungen & Tipps für den Einstieg

Inhalt
Inhaltsverzeichnis
  1. Vorteile: 10 gute Gründe für maßvolles Krafttraining
  2. Wie häufig sollten Sie Krafttraining durchführen?
  3. Krafttraining zu Hause oder im Fitnessstudio durchführen?
  4. Welche Tipps gibt es für das Krafttraining für Anfänger?
  5. Was gilt für die Pausenregelung?
  6. Welche Tipps gibt es für den Krafttraining-Start zu Hause?
  7. Warum ist das Aufwärmen so entscheidend?
  8. Dranbleiben: Wie sehen realistische Ziele aus?
  9. Fazit: Mit Krafttraining zu einem gesunden Leben

Ein schmerzfreier Rücken, bewegliche Gelenke und ein sicherer Stand – wie klingt das? Mit dem Alter ist all das leider nicht mehr selbstverständlich und viele Menschen werden mit den Jahren unbeweglicher und schwächer. Doch das muss nicht sein. Schließlich kann mit Krafttraining die eigene Mobilität verbessert, die Fitness gefördert und ein selbstbestimmtes Leben auch bis ins höhere Alter hinein ermöglicht werden.

Krafttraining fördert die Gesundheit und trägt dazu bei, dass Sie sich besser und wohler fühlen. Wenn Sie im ersten Moment bei Krafttraining an schwere Geräte, Fitnessstudios und Muskelberge denken, dann lassen Sie sich davon nicht beirren. Auch zuhause und nur mit dem eigenen Körpergewicht ist Krafttraining möglich.

Vorteile: 10 gute Gründe für maßvolles Krafttraining

1. Muskelschwund aufhalten: Ein Drittel der Muskeln gehen im Laufe des Lebens verloren. Dies kommt hauptsächlich davon, wenn sie nicht beansprucht werden. Die Muskeln erschlaffen und die Muskelmasse reduziert sich. Mit Kraftsport kann das verhindert werden. So hat ein trainierter 70-jähriger genauso viel Muskelmasse wie ein untrainierter 30-jähriger. Außerdem fallen Ihnen mit regemäßigen Krafttraining die täglichen Belastungen leichter. Je kräftiger Sie werden, desto leichter fallen Rasenmähen, Wasserkasten tragen oder die Hausarbeit.

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