Blutdruckmessen: Bei Kindern nicht so einfach

Blutdruckmessen: Bei Kindern nicht so einfach
© romaset | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis
Wie hoch Blutdruckwerte bei Kindern sein dürfen, erfahren Sie an dieser Stelle. Denn Kinder haben fast immer einen niedrigeren Blutdruck als Erwachsene. Im Kleinkindalter liegt er ungefähr bei 100/70 mmHg, im Schulalter bei 120/80 mmHg. Aber Vorsicht: Blutdruck messen bei Kindern ist gar nicht einmal so einfach. Von daher schwanken die Werte immer wieder.



Blutdruck messen bei Kindern: Still halten gestaltet sich oft schwer

Denn eine exakte Messung ist nur dann möglich, wenn das Kind wirklich ruhig ist und auch still hält. Schon das Stillhalten ist bei Kleinkindern schwierig. Meist sind die Kinder beim Arztbesuch dann auch noch aufgeregt – ein weiterer Punkt, der die Messung verfälschen kann. Daher kann es in Krankheitsfällen, in denen eine exakte Blutdruckmessung nötig ist, durchaus angebracht sein, mehrfach an mehreren Tagen zu messen bzw. ab 6 Jahre eine Langzeitmessung durchzuführen.



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise