So wichtig ist Sex für die Beziehung wirklich

So wichtig ist Sex für die Beziehung wirklich
© New Africa | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis
Sex ist ein wichtiger Bestandteil einer Beziehung und häufig sogar das, womit viele Beziehungen beginnen. Viele Paare lernen sich erst auf der körperlichen Ebene kennen, bevor sie den anderen auch charakterlich intensiv erforschen und sich die Liebe festigt. Schließlich dauert es, eine geistige Verbindung zu jemandem aufzubauen und sich in- und auswendig zu kennen – das Körperliche kann ein Wegbereiter dafür sein.



Wenn die erste Verliebtheitsphase vorbei ist und sich ein glückliches und zufriedenes Beziehungsleben eingependelt hat, wird häufig auch der Sex weniger. Aus dem Ausnutzen vieler spontaner Gelegenheiten für einen schnellen Quickie oder nächtelangen Liebesspielen wird ein routinierterer Ablauf mit weniger Spontaneität und weniger Abwechslung. In vielen Beziehungen ist das für beide in Ordnung. Es kommt aber auch vor, dass einer der beiden oder sogar beide mit dem Status Quo unzufrieden sind und sich fragen, ob die Beziehung nun eingeschlafen ist.



Wie wichtig ist Sex in der Beziehung?

Wenn Frauen die Lust auf den Mann nicht mehr richtig spüren oder Männer nach der Arbeit zu müde sind, um sich noch körperlich zu verausgaben, kommt irgendwann die Frage auf: Haben wir noch genug Sex? Ist unsere Beziehung jetzt eingeschlafen? Oder ist uns Sex vielleicht gar nicht so wichtig? Und falls das so ist – ist das okay?



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise