Fieber messen bei Babys & Kleinkindern – So geht es richtig

Fieber messen bei Babys & Kleinkindern – So geht es richtig
© Aleksandra Suzi | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis




Alle Infos zum Fieber messen bei Babys & Kleinkindern im Überblick

  • Anzeichen für Fieber: Verhaltensänderung, glasige Augen, gerötetes Gesicht, fehlender Appetit
  • Thermometer: Kontaktthermometer zur Messung im Mund, unter der Achsel oder im Rektum (Po); Infrarotthermometer für die Messung im Ohr oder auf der Stirn
  • Fieber messen im Po: Liefert sehr genaue Messergebnisse ab dem Säuglingsalter; kann aber unangenehm sein
  • Fieber messen im Ohr: Liefert genaue Messergebnisse, wenn es richtig angewendet wird; ab einem Alter von ca. sechs Monaten möglich
  • Wann zum Arzt? Fieber trotz fiebersenkender Maßnahmen; stark verschlechterter Allgemeinzustand; Fieberkrampf, anhaltendes Fieber für mehrere Tage

Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise