Sex in der Schwangerschaft: Das sollten Paare beachten

Sex in der Schwangerschaft: Das sollten Paare beachten
© georgerudy | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis
“Das tut dem Baby doch bestimmt weh” oder “Nicht, dass es zu frühzeitigen Wehen kommt”. Das sind Gedanken, die viele Paare haben, wenn es um das Thema Sex in der Schwangerschaft geht. Selbst wenn die Lust aufeinander da ist, trauen sie sich nicht so recht zur Sache zu kommen. Häufig besteht die Angst, dass es schlecht für das Kind sein könnte.



Sex in der Schwangerschaft ist unproblematisch

Diese Sorge ist jedoch unbegründet. Die gute Nachricht ist: Sex in der Schwangerschaft ist grundsätzlich kein Problem! Das Kind liegt gut geschützt in der Fruchtblase und merkt von den Bewegungen beim Geschlechtsverkehr nichts. Es kann nicht verletzt werden und auch das Zusammenziehen der Gebärmutter beim Orgasmus der Frau ist unproblematisch für das Kind.



Wenn Paare also Lust auf Sex haben oder sich denken, dass sie die letzten Wochen zu zweit nochmal für Nähe und Zärtlichkeit nutzen wollen, können sie ihrer Lust freien Lauf lassen. Schließlich werden ab dem Moment, in dem das Baby da ist, erst einmal andere Bedürfnisse im Vordergrund stehen. In die neue Rolle als Eltern muss man erst einmal hineinwachsen. Sex steht da häufig hinten an und in der ersten Zeit nach der Geburt dürfen Frauen ohnehin keinen Geschlechtsverkehr haben (die meisten Ärzte empfehlen vier bis sechs Wochen).



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise