So gesund ist Sex: 10 Gründe für mehr Zeit zwischen den Laken

So gesund ist Sex: 10 Gründe für mehr Zeit zwischen den Laken
© luckybusiness | Adobe Stock
Inhaltsverzeichnis
Zum Thema Sex gibt es unzählige Studien und Umfragen. Wie oft, wie lange und wie gut der Sex ist, sind dabei gerne gestellte Fragen. Auch die gesundheitsfördernde Wirkung von Sex ist ein häufig untersuchtes Thema. Wie wirkt sich Sex auf den Körper, die Gesundheit und das Wohlbefinden aus? Wann ist er gesund und wann ist er es nicht?



Beim Sex werden viele Prozesse im Körper aktiviert und Hormone ausgeschüttet. Besonders das Hormon Oxytocin hat eine Schlüsselwirkung – es ist auch als Kuschelhormon bekannt und sorgt vor allem für Bindung und Vertrauen zum Partner. Sex hat daher nicht nur eine positive Wirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit, sondern stärkt auch den Zusammenhalt zwischen Paaren.



Ist Sex gesund?

Um wirklich gesundheitsfördernd zu sein, muss an Sex entspannt herangegangen werden. Leistungsdruck löst das komplette Gegenteil aus und lässt Sex zum Stressfaktor werden, was für die Gesundheit definitiv nicht positiv ist.



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise