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Gesunde Arterien: Diese Nahrungsmittel halten Ihre Gefäße fit

Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen durch Ablagerungen in den Gefäßen. Mit diesen Nahrungsmitteln können Sie etwas zur Gefäßgesundheit beitragen: (Foto: photocrew - Fotolia)

Viele Herz-Kreislauf-Erkrankung haben ihre Ursache in heimtückischen Ablagerungen im Arteriensystem unseres Blutkreislaufs. Es kommt zur „Arterienverkalkung” oder Arteriosklerose. Diese Ablagerungen verengen und verhärten die Gefäße, der Blutdurchfluss wird behindert und damit die Sauer- und Nährstoffversorgung des Herzmuskels. Außerdem können sich Teile dieser Ablagerungen lösen und zusammen mit Blutgerinnseln die Blutgefäße verstopfen, was wiederum einen plötzlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall zur Folge haben kann. Arteriosklerose ist eine typische Krankheit der wohlhabenden Industrieländer. Fettreiche und ballaststoffarme Ernährung, sowie ein bewegungsarmer Lebensstil leisten ihr Vorschub und untergraben die Gefäßgesundheit.

Das kann man für seine Gefäßgesundheit tun

Cholesterinsenkende Medikamente, sog. Statine, gehören zwar zu den meistverkauften Pharmaprodukten, haben aber nicht selten ernsthafte Nebenwirkungen wie bleibende Muskel- oder Leberschäden. Besser sind allemal natürliche Maßnahmen in Form von mehr Bewegung kombiniert mit einer arteriengesunden Ernährung. Zu den wichtigsten Nahrungsmitteln für Ihre Gefäßgesundheit gehören: Kohlgemüse, wie Brokkoli, Grünkohl, Weißkohl, Blumenkohl; Obst wie Äpfel, Granatäpfel, Heidelbeeren, Brombeeren, Erdbeeren und andere „bunte” Früchte; Ballaststoffe, die vor allem in Vollkornbrot und -nudeln, braunem Reis, Haferkleie, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen enthalten sind; schließlich Fische und Schalentiere wie Lachs, Sardine, Forelle, Makrele, Hering, Tunfisch, Miesmuscheln und Schrimps.

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