Narzissmus kann die Liebe zerstören

Junges Pärchen beim Streit über das Finanzielle
Adobe Stock - Drobot Dean
Inhaltsverzeichnis
Egoismus, ein überhöhtes Selbstbild und ein starkes Kontrollbedürfnis – diese Eigenschaften charakterisieren Narzissten. Besonders in romantischen Beziehungen kommen viele ihrer Eigenschaften zum Vorschein. Wer am Anfang noch wie der absolute Traumpartner wirkt, kann sich mit der Zeit zum Albtraum entwickeln.



Eine Beziehung mit einem Narzissten zu führen ist je nach Ausprägung destruktiv und kann sogar gefährlich sein. Die eigenen Bedürfnisse spielen keine Rolle mehr und der Narzisst gibt den Ton an. Häufig hilft dann nur noch eine Psychotherapie.



Was ist Narzissmus?

Der Begriff Narzissmus steht in der Psychologie für eine starke Ausprägung von Egoismus, einhergehend mit Selbstverliebtheit und dem überhöhten Selbstbild einer Person. Narzissmus kann viele verschiedene Ausprägungen haben. Nicht jeder narzisstische Charakterzug bedeutet gleich eine behandlungsbedürftige Persönlichkeitsstörung. Entscheidend ist jedoch wie der Betroffene sein eigenes Verhalten wahrnimmt, ob er darunter leidet und wie sein Umfeld unter ihm leidet. Besonders in einer Paarbeziehung kann Narzissmus extreme Züge annehmen. Narzissten werden einige typische Eigenschaften zugeschrieben.



Sie möchten wissen wie es weiter geht?

Jetzt kostenlos für unseren Gesundheitswissen-Ratgeber anmelden
Hrsg.: FID Verlag GmbH. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter “Täglich gesund” an. Hiermit melde ich mich zum kostenlosen Newsletter „Täglich gesund“ an. Jederzeit kündbar. Datenschutzhinweise